Die drei Aspekte der absoluten Wahrheit

Die drei Aspekte der absoluten Wahrheit

Brahmandie unpersönliche alldurchdringende spirituelle Natur
Paramātmāder lokalisierte Aspekt des Höchsten im Herzen
Bhagavānder Höchste Persönliche Gott

Die Absolute Wahrheit wird in drei Aspekten verwirklicht:

Als Brahman, das heißt als die unpersönliche, alldurchdringende spirituelle Natur; als Paramatma bzw. der lokalisierte Aspekt des Höchsten im Herzen aller Lebewesen, und als Bhagavan, der Höchste Persönliche Gott.

Diese drei göttlichen Aspekte können am Beispiel der Sonne näher erklärt werden, die ebenfalls drei verschiedene Aspekte hat: den Sonnenschein, die Sonnenoberfläche und den Sonnenplaneten. Wer nur den Sonnenschein studiert, befindet sich auf der ersten Stufe der Verwirklichung; wer etwas von der Oberfläche der Sonne versteht, ist weiter fortgeschritten, und wer in den Sonnenplaneten eingehen kann, befindet sich auf der höchsten Stufe.

Gott verfügt über unbegrenzte Energien, die in drei zusammengefasst werden, nämlich die äußere, die innere und die marginale. Die äußere Energie manifestiert die materielle Welt, die innere Energie manifestiert die spirituelle Welt, und die marginale Energie manifestiert die Lebewesen, die eine Mischung der inneren und der äußeren Energie sind. Da das Lebewesen ein Teilchen des Parabrahmans ist, gehört es eigentlich zur inneren Energie, doch weil es mit der materiellen Energie in Kontakt ist, ist es eine Verbindung von materieller und spiritueller Energie.

Hier wird noch einmal klar dargestellt, dass wir nicht nur Körper sind, sondern dass wir sozusagen eine Mischung spiritueller und materieller Energie sind. 

Dessen sollten wir uns immer bewusst sein, vor allem, wenn es um die Liebe geht. Liebe ist nicht dafür geschaffen, für die Befriedigung des Körpers (falsches Ego) zu sorgen. Sondern in der Liebe treffen zwei Seelen aufeinander, die umso glücklicher sind, umso mehr sie ineinander verschmelzen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

weiter

Workshop in Berlin – Das Tao der Liebe

Gratis Download: Bücher